Abschied nehmen fällt so schwer – es tut so weh. Dennoch möchten wir mit euch noch einmal zurück schauen – auf die schönen Momente, auf die Lebensfreude, auf die wundervollen Erlebnisse.

Wir planen gemeinsam ein emotionales, einzigartiges Ritual für alle Hinterbliebenen. Ganz nach dem Motto, welches Sarah Connor in ihrem Lied „Das Leben ist schön“ singt…

„… Ich will keine Trauerreden, ich will keine Tränen sehen. Ich will, dass ihr feiert, ich will das ihr tanzt, mit ´nem Lächeln im Blick und ´nem Drink in der Hand…“

„… und wenn ihr schon weint, dann bitte vor Glück, dann bin ich da oben und ich sing´mit euch mit…“

„… Sucht die schönsten Kleider raus und kommt in den hellsten Farben, wie Tausend Lichter in der Nacht…“

Dieses Lied hat uns sehr geprägt. Beerdigungen waren für uns immer ganz furchtbar. Diese Schwere, diese von Trauer geschwängerte Luft, diese Dunkelheit… Dabei ist es doch für einige Lieben eine wahre Erleichterung – endlich gehen zu dürfen. Wir möchten diese Dunkelheit und die Schwere, mit euch, in Helligkeit und Leichtigkeit verwandeln. Ja, es darf getrauert werden – es zeigt, wie tief die Liebe sitzt – das ist wichtig. Ich habe Tränen in den Augen, während ich diesen Text schreibe. Ich möchte keine dunkle Beerdigung… ich möchte von oben mit meinen Lieben mitsingen, während sie mein Fest feiern.

Uns ist klar, dass wir mit den letzten Zeilen nicht jeden Geschmack treffen werden, aber das ist auch ok. Jeder wird den Abschied anders verarbeiten, anders begehen, anders erleben wollen. Wir geben hier Beispiele, was möglich ist.

Wikingerbestattung

In den Überlieferungen findet man einige wissenschaftliche Funde für die Bestattung. So wurden teilweise die Verstorbenen auf kleine Boote gelegt, welche aufs Meer getrieben wurden und dort mit einem Feuerpfeil beschossen wurden. Vor den Augen der Hinterbliebenen brannte das Boot ab.

Dieses Ritual wollen wir übernehmen, lasst euch überraschen.

Schiffsgräber

Ausgrabungen bestätigen, dass ganze Schiffe (z.B. das Oseberg-Schiff) als Grabstätte genutzt wurden. Diese Ausgrabungen der Schiffsgräber sind beeindruckende Zeugnisse der Wikingerzeit. Sie verkörpern die Handwerkskunst, aber auch den kulturellen Reichtum dieser Zeit.

Auch diese Möglichkeit der Bestattung können wir in eurem individuellen Abschiedsritual einfließen lassen.

Emotionaler Abschied

Wir verabschieden nicht nur geliebte Menschen – wir verabschieden auch unsere Haustiere als vollwertige Familienmitglieder.

Tiefe Liebe, intensive Verbindung, schmerzhafter Abschied, emotionales Ritual – schauen wir gemeinsam in eine erleichterte Zukunft mit dem Wissen, dass unsere Erinnerungen niemals erlöschen werden.

Wir werden uns persönlich, ob nun am Telefon oder bei realen Treffen im Großraum Kiel, sowie der näheren Umgebung, kennenlernen.

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit mit Absprachen bezüglich des Ablaufs, dem Einbau von euren Wünschen in die Rituale, einer Begehung der Location (sofern nicht Hunderte Kilometer entfernt) und eventuellen weiteren Treffen, findet das Abschiedsritual statt.

Wir werden einige Zeit vor dem Beginn eintreffen und unseren Ritualtisch vorbereiten. Nach einer letzten, kurzen Absprache starten wir mit der Zeremonie, für die wir ca. 30 Minuten einplanen.

Es folgt eine Nachbearbeitung, ein Abschlussgespräch und ein Feedback.

Jede Zeremonie ist ganz individuell und wird an eure Wünsche angepasst. Der Ausgleich wird nach Aufwand berechnet und ist für uns pauschal nicht aussprechbar. Daher – lernt uns kostenfrei und unverbindlich kennen – schaut euch die Bilder an, spürt in den Text hinein. Ist es das, was ihr euch wünschen würdet? Ob ganz klein oder ganz groß entscheidet ihr.

Schreibt uns und wir lernen uns persönlich kennen. Fragen sind jederzeit willkommen! Email an mariz@runenmeer.de