Weißt du wie man senden, weißt wie man tilgen soll?
Besser nichts gesendet, als zu viel getilgt;
(Aus Odins Runenlied)

Unter Tilgen verstehen wir das Gegenteil von Senden und somit das Deaktivieren von Runen. Dies kann einerseits durch das Aufheben der Runenweihe und andererseits durch das Zerstören des Runenkörpers durch Feuer und/oder Wasser erfolgen.

Am ehesten erfolgt das Tilgen bei einer unterbrochenen oder schief gelaufenen Runenweihe oder wenn eine Rune beschädigt wurde. Besteht der Runenkörper aus Holz, Knochen, Bernstein oder ähnlichem Material, wird er dann verbrannt. Metall muss in dem Fall tatsächlich eingeschmolzen werden. Für Stein ist überliefert, dass er im Feuer erhitzt und im Wasser abgekühlt und so zerbrochen werden soll. Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass ein großer Hammer und viel Kraft auch sehr zuverlässig wirken.

In der traditionellen Meister – Schüler Ausbildung gehört das Tilgen mittels Ritual zu einer Prüfung. Dabei werden durch den Meister mehrere Runen angefertigt und geweiht. Dann ist es Aufgabe des Schülers, diese Runen zu tilgen.